iPad. Das richtige Gerät für alle Schüler:innen. Und für jedes Budget.
Immer mehr Kommunen und Schulen entscheiden sich für eine 1:1 iPad-Ausstattung in ihren Klassenräumen. Beim 1:1-Konzept (auch „Bring Your Own Device“ genannt) steht jedem/jeder Schüler:in ein eigenes iPad zur Verfügung. Das Gerät steht den gesamten Schultag zur unterrichtlichen Nutzung bereit und kann auch am Nachmittag zur Bearbeitung von Hausaufgaben verwendet werden. Es verbleibt nicht an der Schule oder muss mit anderen Schülern geteilt werden. Zur Finanzierung dieser Lösung gibt es zwei Möglichkeiten: Die Finanzierung über die Eltern oder eine Finanzierung über die Schule oder den Schulträger. Wir haben für beide Möglichkeit interessante Pakete entwickelt, um Sie optimal zu unterstützen.
Welche Vorteile hat ein eigenes iPad im Schulalltag
Homeschooling
Unterricht kann auch von zu Hause aus reibungslos weitergeführt werden.
Digitalisierung
Hausaufgaben und Projekte werden digital erstellt, korrigiert und digital wieder ausgeteilt.
Zeitersparnis im Unterricht
Die Schülerarbeiten sind sofort verfügbar. Der Zeitaufwand für eine iPad-Ausgabe und Herunterladen aller relevanter Daten entfällt.
Selbstgesteuertes Lernen
Lernfortschritte
Lernfortschritte können durch die Schüler und Lehrkräfte besser verfolgt und beurteilt werden, da das iPad nicht in andere Schülerhände weitergegeben wird und somit keine Daten zurückgesetzt werden müssen.
Zeitgemäßes Lernen
Bestmögliche Vorbereitung auf die digitale Welt durch lehrreiche Angebote auch für Zuhause, z. B. spielerisch Programmieren lernen, und vieles mehr.
“Wir sollten uns von der Vorstellung verabschieden, bei digitalen Medien handle es sich um „Tools“, die man gezielt und zeitlich begrenzt zur Hand nimmt oder nicht. In Wirklichkeit sind sie längst Teil unserer Lebenswelt. Digitales Lernen bedeutet schlicht Lernen unter Bedingungen einer digitalisierten Gesellschaft. Es ist unvermeidbar.“
Martin Lindner, Bildungsforscher und Publizist
Jede/r Schüler:in besitzt ein eigenes iPad und einen Apple Pencil, das im Unterricht und zu Hause für schulische Zwecke eingesetzt wird. Hausaufgaben werden beispielsweise in einer App (ANTON, Worksheet GO!) oder über das Internet (Kahoot!, Learningapps, Schlaukopf) aufgegeben. Ebenso kann jedes Kind das iPad zur Recherche verwenden – durch die gesetzten Filter sind nicht-jugendfreie Seiten blockiert, sodass diese Einstellung nicht von den Eltern vorgenommen werden muss. Dateien, Präsentationen oder selbsterstellte Videos können auf dem Gerät verbleiben und müssen nicht eingesammelt werden, was bei schuleigenen Geräten aufgrund des Datenschutzes notwendig ist. Auch im Unterricht geübte Vorgänge werden von den Kindern erfahrungsgemäß freiwillig zu Hause trainiert. Wir arbeiten viel mit der App GoodNotes und ersetzen gedruckte Arbeitsblätter, was Ressourcen schont und Kosten reduziert.
Unterricht mit dem iPad
Bei den meisten Schüler:innen ist eine höhere Motivation zu erkennen, als bei Arbeiten auf Papier. Da die Apps und digitalen Aufgaben eine Selbstkontrolle beinhalten und stets direkte Rückmeldung über „richtig“ oder „falsch“ bieten, verringert sich das Risiko, dass falsche Lösungswege eingeübt werden, bis die Korrektur erfolgt ist. Ebenso sind die Angebote im Primarbereich sehr spielerisch und motivierend gestaltet. Gerade beim spielerischen Lernen bringen die eigenen Geräte den Vorteil, dass jedes Kind seinen Übungsstand speichern und daran weiterarbeiten kann. Dadurch, dass die Geräte während des gesamten Vormittags zur Verfügung stehen, können die Einsätze sehr flexibel und deutlich kürzer sein. Hat eine Klasse die schuleigenen iPads für eine oder zwei Unterrichtsstunden, wird vermutlich durchgehend damit gearbeitet werden. Gerade hier bestehen zurecht Bedenken seitens der Eltern und Lehrerschaft, dass die „Kleinen“ zu viel am Bildschirm hängen. Erfahrungsgemäß werden die iPads in 1-to-1-Klassen deutlich abwechslungsreicher eingesetzt, was zu einer höheren digitalen Bildung führt. Die Schüler:innen lernen das Gerät besser kennen und entwickeln ein höheres Wissen in den Bereichen Gerätekunde, Bedienung und Problembehebung. Ein weiterer Vorteil sind digital bereitgestellte Schulbücher, die nicht mehr in der Schule vergessen werden können. Immer mehr zusätzliche Angebote stehen seitens der Schulbuchverlage zur Verfügung, die sich von den Printmedien abheben.
Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit eduXpert Regensburg besteht bei uns seit mehreren Schuljahren. Die Verträge mit den Eltern werden zuverlässig bearbeitet, die Geräte kommen vorinstalliert nach unseren Wünschen an die Schule, Hilfe erfolgt zeitnah und jegliche Installationen bei Hostingverträgen werden remote übernommen. EduXpert berät mit seiner Erfahrung im Education Bereich und bislang fand sich für jedes Problem eine wirklich gute Lösung. Ebenso übernimmt eduXpert Reparaturarbeiten und Garantiefälle bei den Schülergeräten, ebenso ist er Ansprechpartner für die Eltern.“
Wie kann eduXpert Sie unterstützen?
Wir haben für eltern- oder schulfinanzierte iPad-Modelle attraktive Pakete entwickelt, um Sie optimal zu unterstützen. Wir berücksichtigen in unseren Lösungen immer die gesamte Klasse. Auch finanziell schlechter gestellte Familien werden im Rahmen unserer Paketlösungen berücksichtigt. Wir informieren Sie gern über das Lernkonzept oder unterbreiten Ihnen ein Angebot für eine iPad-Klasse. Von der Planung und Durchführung, bis zu Service und Schulungen sind wir Ihr Partner für digitale Bildung.
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Die Erhebung der Daten erfolgt zur Abwicklung des uns übertragenen Auftrags und werden zur Verarbeitung in unserem Kundenstamm gespeichert. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.